Verrücktes Huhn,

"komm her" würde ich sagen und Dich in den Arm nehmen. Allein der Gedanke an all die Köstlichkeiten (ok ich gebs zu, die Lasagne klingt am Verlockendsten ;)) macht mich ganz kleinlaut. Als krönenden Abschluss Gin Tonic und eine Camel dazu und ich wäre der glücklichste Mann in diesem Universum.
Leider bin ich nur ein alter Depp der hier sitzt und nicht mehr tun kann als in Erinnerungen schwelgen. Immer in dieser Vergangenheit leben, wo das nur hinführt?
Hab ich Dir erzählt, von meiner neuen Nachbarin? Sie ist letzte Woche eingezogen. Heute hat sie zum ersten Mal hier geklingelt um sich vorzustellen. Nett ist sie, 42 und geschieden, 2 Kinder an der Uni und einen Exmann der stinkreich ist. Dennoch hat sie bei der Scheidung einiges liegen lassen! Arme Frau, ich kann ja so gut mit ihr mitfühlen. Heute trauere ich noch um den Mustang der meiner Scheidung zum Opfer gefallen ist. Wirklich schade wars darum, um den Mustang, nicht um den Rest in weitestem Sinne. Der hätte Dir auch gut gestanden. Ich weiß noch wie ich Dich das eine Mal damit fahren ließ. Schnelle Autos, deine Leidenschaft, die hätten wir geteilt,...
Auf alle Fälle hat die Nachbarin gemeint, ob ich so nett wäre und ihr helfen könnte ein paar Bilder aufzuhängen. Bilder aufhängen! Meine Spezialität, da kann ich bestimmt etwas für Sie tun.

Fühl Dich gedrückt, :* Jack
Allerliebster Jack,

ist es mal wieder so weit? Darf ich sarkastisch sein und ich Dich fragen, warum dieses Mal? Warum gehen wir seit Jahren zwei Schritte vor und einen wieder zurück? Huch, möglicherweise wären wir heute verheiratet, hätten 2 Kinder, einen Hund und unsere Schulden abbezahlt wenn wir immer 2 Schritte nach vorn gegangen wären!
Und um Deine Frage zu beantworten: "Ja, ich bin mir sicher, so sicher wie nie in meinem Leben zuvor." Wenn ich so könnte wie ich wollte, wäre ich noch viel sicherer und würde es hinausposaunen, nicht nur in die große Welt, sondern auch in die kleine rund um mich. Kannst Du den Zweifler in Dir nicht einmal zum Schweigen bringen? Lass mir doch dieses eine Mal meine Liebe beweisen, öffentlich, halböffentlich.
Ich gebe zu, dass ich Dich viel lieber mit Nutellabroten im Bett, Kopfmassagen, Kaffeetratsch, Schmetterlingen im Bauch, Küssen auf die Nase,...(setz es beliebig fort und höre bei Lasagne zum Abendessen auf),...verwöhnen würde, warum diese Zeiten vorbei sind wissen wir beide, aber glaub mir, genauso würde ich Dich lieben, also lass es mich anders beweisen, es hat schon zu lange gedauert es nicht tun zu dürfen.

fast verliebt, Violett
Liebe Violett,

ich weiß nicht ob es gut ist all das wieder aufzurollen. Wir beide wissen doch wo wir stehen und warum wir heute dort sind wo wir sind, alle beide. Es ist doch so schon schwer genug nicht zusammen sein zu können, müssen wir das die ganze Welt wissen lassen? Noch bevor Du fragst, nein, ich ziehe nicht den Schwanz ein, ich gebe Dir nur zu bedenken was alles auf dem Spiel steht. Pass auf Deine Welt auf, wenn Du so laut aus ihr hinaus rufst.

nachdenklich, Jack
Jack im Schneckenhaus,

Ich würde es tun, wenn ich irgendwie könnte, ganz real und ohne all das Papier, der Worte, Buchstaben und Kilometern zwischen uns, glaub es mir.

Gestern Abend hab ich mir so überlegt wie viele Stunden wir wohl damit verbracht haben unsere (besonders Deine) Beziehungen zu analysieren. Meinst Du es geht sich aus wenn ich sage ein paar Wochen werden es schon gewesen sein, rechnet man alles zusammen? Ach, es war so herrlich Dich manchmal leiden zu sehen. Oder auch voller Euphorie, aber eigentlich warst Du immer nur irgendwie triumphierend, nie so richtig genießerisch. Ich denke Du hast es trotzdem genossen, vielleicht nur nicht so gezeigt. Eigentlich hättest Du das schon gekonnt. Ich hab Dir all Dein Glück gegönnt, mit dir mitgefiebert und Dir an einem Montag an der Nasenspitze die Erlebnisse Deines Wochenendes angesehen. Ich war in unserer „Beziehung“ der Moralapostel. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, och, ich hätte wahrscheinlich vieles nicht gesagt und möglicherweise auch vieles anders gemacht.
Wir wären aber nicht wir gewesen, also wird’s gut gewesen sein. Damals war ich so froh nicht eine von diesen Frauen auf Deiner Liste zu sein! Nicht, dass ich dich nicht schon damals irgendwie geliebt hätte, aber ich habe Dich so gut gekannt und wollte nie eine von den Vielen sein. Dass das mit Leid verbunden gewesen wäre, war mir damals schon bewusst. Da hab ich lieber als Freundin meine Zeit mit Dir verbracht und musste mir um mein Herz keine Gedanken machen. Wer konnte ahnen, dass Du Jahrzehnte später noch immer meine große Liebe sein wirst?
Kopfschüttelnd sitze ich da und frag mich, warum wir es damals nicht schon gewusst haben. Oder haben wir es gewusst und waren beide zu feig dazu, zu jung, zu unerfahren oder zu oberflächlich um zu erkennen, dass es diese eine Liebe nur einmal gibt in einem Leben?

Einmal Jack, einmal... Violett
Violett,

jetzt wo ich es so lese kann ich mich wieder daran erinnern, warum ich eigentlich mit Dir ins Gespräch gekommen bin. Du hast sehr recht, irgendwie waren wir auf einmal Freunde und es hat so gut gepasst, als wäre es nie anders gewesen, als hätten wir uns schon ewig gekannt. Was das Ende betrifft, was soll ich dazu sagen? Heute weißt Du, dass es mir nicht leicht gefallen ist, zu gehen und die Tür zu schließen. Damals hätte ich es mit keinem Wort erwähnen dürfen. Manchmal muss eben einer alleine einen Entschluss fassen und diesen dann bis zum Ende durchziehen. Ich würde lügen, würde ich sagen es war gut, aber es war zumindest richtig, damals...

drück mich nicht,
Jack
Geliebter Jack,

ich hab gewusst, dass Du mich gut kennst ;) Ich muss es einfach tun, ich muss diese Geschichte erzählen, für all die Menschen da draußen, die vielleicht etwas von uns lernen können. Wenn es nur ein Paar gibt, dem ich damit zu seinem Glück verhelfen kann, dann war es die Mühe wert.

Kannst Du Dich noch erinnern, an den Tag, an dem wir uns kennen gelernt haben? Weißt Du wie oft ich darüber nachdenke wann das war? Ich weiß es nicht mehr. Vor ein paar Jahren hab ich mal meine e-mails durchforstet und die erste e-mail, die Du mir geschrieben hast gefunden. Du hast mich gebeten, ob ich Dir bei Deiner Diplomarbeit helfen kann. Er hatte Dir meine Adresse gegeben, er wusste, dass ich davon Ahnung hatte. Dieser Grund unseres Kennenlernens ist mir total entfallen gewesen. Nach ein paar Jahren unserer Freundschaft war es so, als wärst Du schon immer in meinem Leben gewesen. Das da ein Anfang war ist irgendwie verblasst, leider nicht das Ende...

Fühl Dich gedrückt,
Violett
Violett,

ich bin mir nicht sicher ob Deine Idee zu den besten zählt, die Du je hattest. Willst Du wirklich der ganzen Welt unsere Geschichte erzählen? Was meinst Du würde das bringen? Natürlich kann ich Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, wenn Du etwas willst, hast Du es sowieso immer getan, also wirst Du das auch jetzt tun. Wenn es Dir besser geht, wenn jeder unsere Geschichte lesen kann, dann schreib sie auf, aber sei Dir der Konsequenzen bewusst die all das haben kann. Was die Sehnsucht betrifft kann ich Dir nur zustimmen, sie wird mit keinem Tag weniger und es sind schon sehr viele Tage vergangen...


Jack
Lieber Jack,

ich weiß nicht, ob es richtig ist, nach all den Jahren unsere Geschichte wieder aufzurollen. Was denkst Du, macht es Sinn, den Menschen da draußen von uns zu erzählen? Ich weiß ja gar nicht wo genau ich anfangen soll, es ist so viel und im Grunde nur so wenig was es zu sagen gibt. Aber eines weiß ich mit Sicherheit, egal wie viele Jahre vergangen sind und was alles passiert ist, du fehlst mir wie am ersten Tag!

Violett

Einleitung

Dies ist die Geschichte von Violett und Jack. Violett und Jack sind beide mitt-50er und haben viel erlebt. Ihre Geschichte soll all jenen die Augen öffnen, die vor der großen Liebe davonlaufen. Irgendwann ist es zu spät,...